Kirchenschutz - Brandfrüherkennung

Rauchmelder erkennen in einem sehr frühen Stadium ein Feuer. Bei schneller Alarmierung haben wir in unseren Ortschaften die Chance, größeren Schaden zu verhindern.

Wenn wir Technik installieren, können wir Brände durch Silvesterraketen, Elektrobrände oder Feuer durch Brandstiftung im Ausmaß begrenzen.

(Immerhin ist z. B. der Dom zu Mainz in der Nacht der Einweihung im Jahr 1009 abgebrannt, da die Festillumination mit Fackeln diesen in Brand steckte)

Technisch ist es möglich, den genauen Standort des ausgelösten Melders z. B. telefonisch per Sprachnachricht zu übermitteln. Somit kann ein einsatzbereiter Kirchenbehüter sofort an Ort und Stelle schauen, was Sache ist. Hier hoffe ich auf eine Zusammenarbeit mit den Feuerwehren unsere Dörfer.

Sinnvoll wäre z. B. zuerst die Anschaffung einer Gefahrenmeldezentrale mit Übertragungseinrichtung - dann kann man nach und nach - Stück für Stück Rauchmelder anschließen - je nach Spendeneingang bzw. Abstimmungsstand mit dem Denkmalschutz...

Infos, wie ich mir solch "Kirchen-Objektschutz-Gruppe" (Arbeitstitel) vorstelle finden Sie unter den Allgemeinen Infos.

Die folgenden Informationen zu Kirchenbränden fand ich im Internet - dies regt schon schwer zum Nachdenken an (Nantes fehlt hier sogar noch).