Sie befinden sich hier:

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Machern, Leulitz mit Zeititz und Altenbach

 

Workcamps

 

Nr. 1 - 2004 - Leulitz 1

in Bearbeitung

Vom 02. bis 08. August fand das Workcamp (Arbeitslager) an der Kirche Leulitz statt. Aufgrund des schönen Wetters konnten wir das Hauptziel des Camps erreichen: Erdmassen von den Außenmauern abgraben. Außendem fingen wir an, die versalzenen Fugen der Bruchsteinmauern auszukratzen und die Mauer mit frischen Mörtel und Bruchsteinstücken zu „verzwickern“. Danach wurde der frei gegrabene Blitzschutz tiefer gelegt. Derzeit leiten übergangsweise Abwasserrohre das Regenwasser der Dachrinnen von der Wand weg. In der Zukunft sollen hier Rinnen aus Granit-Altpflaster diese Aufgabe übernehmen.

 

Die vielfältigste Unterstützung unseres Vorhabens war für uns verblüffend und wir möchten allen Spendern herzlichst danken. Neben der Bereitstellung von Werkzeug, dem Backen von leckeren Kuchen, dem Bereiten von Nudelsalat und Fischsuppe, der Unterstützung durch Verpflegung aller Art (Kaffee, Tee, Brötchen, Wurst, Honig, Marmelade, Bohnen...) sind insgesamt 780,08 Euro Spenden für das Camp per Konto oder bar eingegangen. Letzteres ist von uns nicht vollends verbraucht wurden – der Restbetrag steht für die Unterstützung weiterer Arbeiten an der Leulitzer Kirche zur Verfügung.

 

Gesondert erwähnen möchten wir noch folgende Unterstützung: Landwirtschaft Machern GmbH & Co KG (Unterkunft, Wasser, Strom), anona-Nährmittel GmbH Colditz (Betriebsführung mit Softeisverkostung), Frau Puttkammer Machern/Frau Weber Altenbach (Fahrerinnen für anona Colditz), Lösch-Depot Leipzig GmbH (15 Kästen Mineralwasser), Service-Bund Gebietszentrale Wurzen GmbH/Altenbach (Lebensmittel), Quarzporphyrwerke Röcknitz GmbH (Bruchsteinstücken), Reiterhof Kunze Altenbach (Traktorhängerstellung), Herr Weiß/Kannegießer Altenbach (Traktorfahrt), Gasthof Zeititz (4 Kästen Getränke), Familie Schmidt Leulitz (Lagerfeuer auf ihrem privaten Gelände), Gemeindeverwaltung Bennewitz (Lagerfeuergenehmigung), Familie Böhme Leulitz (Führung durchs historische Leulitz), Baugeschäft Petzold Oschatz (Lehrgang Bruchsteine verzwickern), Kühltechnik Weißenborn Leipzig-Mölkau (2 Kühlschränke für die Campzeit), Gartendesign Hundertmark Altenbach (Beratung betreffs Regenrinnenmulden), Alte Schmiede Rotter Leipzig-Liebertwolkwitz (Transporter, Hänger für Campvor- und –nachbereitung), Benjamin Ulbricht Leipzig-Sommerfeld (Abendandachten), LVZ-MTL besonders Frau Alexandrow (Information der Öffentlichkeit)