Sie befinden sich hier:

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Machern-Püchau-Bennewitz

in Altenbach:

 

Altenbacher Glocke - Bier

...ab 29.6.2019 Realität!!

in Zusammenhang mit dem Projekt "Finanzierung unserer neuen Glocke" ab 2012 entstand bei uns in der Initiativgruppe Dorfkirche Altenbach die Idee, im Selbstversuch ein schmackhaftes Landbier zu kreieren und herstellen zu lassen - die Glocke wurde 2014 gegossen und hängt seit 2015 im Turm... Die Idee lies uns trotzdem nicht los...

 

2019 haben wir bei der Firma Klaus Fruchtsäfte & Cannewitzer Biere eine Verkostung durchgeführt und reihen uns ab Ende Juni 2019 in die Biere mit regionalem Bezug ein. Das Etikett entwarf Kerstin Heisch - Danke dafür.

 

Es gibt schon:

Wurzener Ringelnatzpilsener von der Cannewitzer Brauerei

Cannewitzer "Wilder Robert Pils" zur Unterstützung der Kleinbahn bei Oschatz

Hohburger Steinbarbeiterpils

http://www.klaus-fruchtsaefte.de/

 

 

Jetzt kommen wir 2019 hinzu:

"Altenbacher Glocke" - ein helles Bier

 

Im Oktober 2021 beschloss die Initiativgruppe Dorfkirche Altenbach, ebenso einen Altenbacher Kir(s)chwein in der Zukunft in Zusammenarbeit mit Klaus Fruchtsäfte anzubieten.

...aber auch eine interessante Sache rund um die Glocken ist z. B., dass es in einigen Landstrichen Glocken-Anschlagtechniken gibt bis hin zu Konzerten, die mit Glocken "gespielt" werden.

Hier unten sehen Sie z. B., dass es auf der schwedischen Insel Gotland verschiedenste Bräuche zum Glocken anschlagen mit Hilfe von Steinen gibt - im Buch "Gotlands kyrkklockor och Ringningsseder" von Ingvar Rohr - 451 Seiten stark und Fotos von Gotländischen Glockentürmen, auf denen die Steine neben oder unter der Glocke zu sehen sind...

 

siehe neue Unterseite Projekt Glocken Beiern

Hintergrundbild:

die Glocke ist nach der Rundfahrt durchs Dorf auf dem hinteren Friedhofsgelände angekommen, links die Freiwillige Feuerwehr mit Fahne, rechts die Glocke im vom Heimatverein geschmückten Glockenwagen