in Altenbach:

Predigen für alle?

...das Priestertum aller Gläubigen rückt näher    :-)

Luther sprach davon...

Mit dem Mangel an Gemeindegliedern und den sich daraus ergebenden Einsparmaßnahmen stellt sich immer mehr die Frage nach einem regelmäßigen Gottesdienst mit wenig Hauptamt. Da dies in Zukunft nur noch an den Hauptorten oder "Leuchttürmen" der Kirchgemeinden geschehen kann, ist dies eine Anfrage an das Ehren- oder Nebenamt.

Klar hat man da als normales Kirchgemeindeglied ein wenig Bauchdrücken. So viel Fachwissen kann man doch ohne Studium nicht haben? Oder doch? Die Landeskirche bietet neben der Möglichkeit des Lesegottesdienstes (dem Verlesen eines nicht selbst verfassten Textes) die Prädikantenausbildung.

Lesepredigt_-_zwischen_Notbehelf_und_Ver

Prädikantenausbildung z. B. an der KFM

im Kirchlichen Fernunterricht auch für sächsische Prädikanten.

Lassen Sie sich ermutigen für uns alle!

Hintergrundbild:

Prädikant Michael Köckert im Talar beim Gottesdienst im März 2017 in Altenbach. Herr Köckert war in unserer Kirchgemeinde Machern Gemeindepädagoge - arbeitet jetzt in Leipzig, wo er schon sehr lange mit seiner Familie wohnt.