aktiv in Machern:

MUT - Macherner Umwelt Team

„Wenn an vielen kleinen Orten viele kleine Menschen viele kleine Dinge tun, wird sich das Angesicht unserer Erde verändern.“ (Afrikanisches Sprichwort)

Mit dieser Hoffnung und in der festen Überzeugung, dass wir als Christen in der Verantwortung stehen, die uns von Gott anvertraute Schöpfung zu bewahren und uns für Gerechtigkeit regional und global einzusetzen, haben wir in der Kirchgemeinde Machern-Püchau-Bennewitz die Umweltgruppe „MUT“ gegründet. MUT steht für „Macherner Umwelt Team“.

Auch wenn in unseren Gemeinden bereits verschiedene Schritte in Blick auf Umwelt- und Klimafreundlichkeit sowie Fairtrade unternommen worden sind, wollen wir die Aktivitäten bündeln und gezielt weitere Projekte initiieren, z. B. im Bereich Energiemanagement, Regenwasser- und Photovoltaiknutzung, ökologische Bepflanzung oder fairen Einkauf, um nur einige unserer Idee zu nennen.

Dazu treffen wir uns einmal im Monat und arbeiten auch zwischendurch in Kleingruppen weiter an der Umsetzung. Wir freuen uns über weitere Mitstreitende! Sprechen Sie uns gerne an. Jeder ist willkommen.

Aktuelle bzw. realisierte Projekte:

·         Regenwassernutzung für den Friedhof Machern

·         Betreuung des „Grünen Datenkontos“ in der Kirchgemeinde. Dies ist eine kostenfreie Online-Datenbank, um das Umwelt- und Energiemanagement in kirchlichen Einrichtungen zu unterstützen. Einmal monatlich werden die Daten zum Strom- und Gasverbrauch in unseren Kirchen und Häusern erfasst.

·         Vermeidung von Abfall

·         Konsequentes Trennen der Wertstoffe