Sie befinden sich hier:

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Machern-Püchau-Bennewitz

aktiv in Altenbach:

 

Initiativgruppe Dorfkirche Altenbach

Unsere Gruppe entstand, als wir 2007 erstmals an der Nacht der offenen Dorfkirchen teilnahmen. Dieses Organisieren für unser Dorf und unsere Kirche macht uns immer wieder Freude und wir ernten bei jeder Veranstaltung den Dank unserer Gäste.

 

Aus unserer Mitte entdeckte Kirsten B., dass der Regisseur Gottfried Kolditz in Altenbach geboren wurde, lud seine Kinder 2012 zu uns ein und wir engagierten uns für den Straßennamen zum Gedenken, welcher im Dezember 2018 in Altenbach-West geweiht wurde.

Aus den Planungen der kirchenbezirksweiten Dorfkirchennacht kam die Idee mit der Veranstatlungsreihe "Tonstücke" dazu.

Seit Ostern 2020 haben wir in unseren beiden Turmvogelkästen Kameras mit Online-Fernzugriff dank web+phone eingerichtet.

Seit Juni 2019 vertreiben wir das Altenbacher Glocken-Bier und seit Frühjahr 2022 den Altenbacher Kir(s)chwein.

...und natürlich organisieren wir immer die Teilnahme am Tag des offenen Denkmals hier in Altenbach.

 

Jeder bringt sich mit seinen Gaben ein - in der kälteren Jahreszeit planen wir in der privaten Küche - ansonsten in der Winterkirche Altenbach.

 

Per Mail bzw. für die analog lebenden Mitstreiter per Postwurfsendung gibt es die Infos zum Stand der Dinge für alle Mitdenker, Unterstützer und Aktiven...

 

Wie wohl in jeder Gruppe können auch wir nicht sagen, dass in unserer Zusammenarbeit immer alles zu 100% glatt läuft. Aber: Keiner meint es böse bei uns und manches konnten wir uns gegenseitig verzeihen, weniges nicht.

 

 

Bei Interesse an der Info-Mail zum Mitdenken oder an einer punktuellen Mitarbeit - bitte unter Kontakt melden.

 

Aktuell treffen wir uns datenschutzkonform bei Senfcall per Video über folgenden Link:

 https://lecture.senfcall.de/and-ron-4oj-xhw

 

"Wir wissen zu wenig voneinander"!

...ja über den "Wir wissen zu wenig voneinander" Fragebogen, können Sie uns helfen Kontakt zu Ihnen zu bekommen und Sie bekommen ein Gefühl für die Vielfältigkeit der vielen kleinen Dinge...

hier auch zum Herunterladen:

WirWissenZuWenigVoneinanderInitDKABach20
Adobe Acrobat Dokument 131.8 KB

Hintergrundbild:

Altenbacher Altarkerzen senden Licht in unsere Welt - wie poetisch :-)