Sie befinden sich hier:

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Machern-Püchau-Bennewitz

Altenbach:

 

Künstlerisches

Hier möchten wir alle Arten von "Künstlerischem" sammeln, die die Kirche, den Friedhof etc. in Altenbach direkt betreffen.

Falls sich jemand bereit erklären würde, diese Unterseite zu pflegen, hätten wir noch einige Dinge da, die hier ihren Platz finden könnten... bitte melden unter Kontakt.

Unser Kirchlein

 

Inmitten des Dörfchens, von Grünem umgeben,

steht unser Kirchlein so traut.

 

Es ward von Menschen, die längst nicht mehr leben

so schön in romanischem Stile erbaut.

 

Im Halbkreis blumiger Ruhestätten,

die sauber von treuen Händen gepflegt...

 

...es ist als ob die Lieben hätten,

ihr Herz ihren Toten zu Füßen gelegt.

 

Hier ruhen sie, die einst hier gestrebt,

mit uns sich gefreut, auch gelitten,

 

im Dorfe hier haben sie gelebt,

geliebt, geschafft, gesorgt  und gestritten.

 

Mein Auge schweift hier übers Kirchenportal:

"Gehet ein" lese ich mit sinnendem Blick.

 

Wann find ich mich ein hier zum letzten Mal

und kehre nie, nie wieder zurück?

 

Bruno Pomper (1916 erwarb er ein Grundstück in Altenbach, die Wohnung samt Elektrofachgeschäft 1943 in Leipzig ausgebombt, danach fand er hier in Altenbach Heimat, bis er 1961 verstarb  und am 18. Januar auf unserem Friedhof beigesetzt wurde)