in Altenbach:

Glockenaustausch 2023

Altenbachs Glocke von 1934 wurde ausgetauscht

Bereits im Kirchenfenster und in der Ortschronik wurde angekündigt, dass die mit nationalsozialistischer Symbolik ausgestattete Glocke gegen eine neue Glocke ausgetauscht werden sollte. Da der Bronzepreis in schwindelerregende Höhen geklettert war, hatten wir viel Zeit um in einer Glockengruppe zur Glockenzier nachzudenken. Die Glockengießerei Mark-Maas in Brockscheid, die unsere Glocke 2014 goß, war insolvent - der neue Besitzer führt jedoch den Glockenguß weiter.

Am 16.11.2021 fand eine Veranstaltung zum Thema statt - siehe Rückblicke 2021

Am Freitag, dem 23. Juni 2023 wurde die neue Altenbacher Glocke in der Bronzebildgießerei Noack in Leipzig (Kochstr.) gegossen - 13:30  bis 14 Uhr . Frau Ondrej, die wieder die Glockenzier nach Abstimmung mit der Glockengruppe und durch diverse öffentliche Veranstaltungen schuf, war mit anwesend.

Herr Schimanowski  erhielt von unserer Vorsitzenden des Kirchenvorstandes Machern-Püchau-Bennewitz vier Flaschen Altenbacher Glockenbier!

Artikel im Sonntag zu unseren Glocken:

Am 4. September 2023 holte Herr Müller die Glocke aus der Bronzegießerei Leipzig ab. Am Tag des offenen Denkmals, den 10. September wurde die Glocke feierlich am Weidemann der Familie Weiß das erste Mal zum Klingen gebracht, Umrahmt wurde dies mit einem Konzert von Familie Dietze und Fumiko Takano. Am 15. September wurde die Glocke in den Turm geholt und zum Erntedankgottesdienst am 17. September erstmals im Glockenstuhl geläutet.