aktiv in Altenbach:

Bau an der Kirche 2022

Sanierung der Friedhofsmauer in Altenbach - Spenden erbeten
Wir freuen uns, dass die beantragten Fördergelder für die stark geschädigte Friedhofsmauer in Altenbach von Seiten des LEADER-Projektes sowie der Landeskirche freundlicherweise genehmigt wurden.
Die Baumaßnahmen sollen im Frühjahr 2022 beginnen. Konkret geplant sind:
1. Sanierung der Mauer mit neuer Mauerkrone, Putz und neuem Tor
2. Begradigung des Weges auf die Kirche zu mit neuer Wegfundamentierung
3. Anpassung der Bepflanzung und Einebnung der Wege zwischen den Gräbern
4. Neuer Wasser- und Abfallplatz, neue Geräte
Für die Kosten von ca. 50.000 Euro erhalten wir 80% Fördermittel durch das LEADER-Programm. Weitere 10% übernimmt die Landeskirche. Die restlichen Gelder müssen wir als Kirchgemeinde aufbringen.
Über Spenden dazu würden wir uns sehr freuen!
Das Spendenkonto lautet:
Kassenverwaltung Grimma, Bank für Kirche und Diakonie
BIC: GENODED1DKD
Verwendungszweck: RT 3122 Spende Friedhof Altenbach

Im Verlauf des Jahres 2020 mussten Bäume gefällt werden, die in Straßennähe standen und bei denen Gefahr im Verzug war.

Nachdem im Jahr 2020 diverse Planungen für die Gestaltung des Außengeländes um die Kirche herum Formen annahmen, sollen 2021 Fördermittel dafür erschlossen werden.

In Abstimmung mit dem Denkmalschutz ist es geplant, den Weg vom Friedhofstor geradlinig auf das Eingangsportal der Kirche zulaufen zu lassen.

Durch den erfreulichen Spendeneingang im Rahmen des Projektes Kirchenschutz waren wir zuversichtlich, dass wir im Jahr 2021 die Kirche mit Brandmeldern samt automatischer Alarmweiterleitung ausgestattet bekommen - aber bisher ist nichts passiert.

Dankenswerterweise sind einige Altenbacher bereit, sich im Alarmfall informieren zu lassen und nach der aktuellen Lage zu schauen. Ein junger Mann hat sich für den Technikbereich und für Hilfe bei der Installation gemeldet... Super, wie das hier in Altenbach funktioniert. Infos  zum Projekt - auch zum aktuellen Spendenstand etc. finden Sie hier - Kirchenschutz

Zu den Baumaßnahmen in den vergangenen Jahren gelangen Sie hier

Bau an der Kirche 2020