aktiv in Altenbach, Machern:

Sternsinger

...in Altenbach

Die aus der katholischen Kirche kommende Tradition des Sternsingens wird in unserer Kirchgemeinde bereits seit mehreren Jahren mitgetragen. Um den 6. Januar herum (Tag der Heiligen drei Könige) gehen seit 2012 nicht nur Kindergruppen in Machern, sondern auch hier in Altenbach in die Häuser, um mit Liedern und Gebeten den Sternsinger-Segen zu bringen.

Dabei schreiben sie über die Haustüren:

20*C+M+B*19

„Christus Mansionem Benedicat“ – Christus segne dieses Haus - landläufig auch gern als Caspar+Melchior+Balthasar interpretiert - Jahreszahl: symbolisiert den Segen für die Wohnung/das Haus

Das "Sternsingen" ist seit 1959 eine große Spendensammelaktion für die Unterstützung von Kindern weltweit. Etwa 1500 Projekte werden dadurch unterstützt. Z. B. wurden 2017 etwa 46,8 Millionen Euro in Deutschland gesammelt.

Als Bitte und Ausdruck des Dankes für die vielen kleinen und größeren Spenden singen die Sternsinger Lieder und zeichnen den Segen an die Haustür.

Auch das hier in Altenbach gesammelte Geld fließt komplett in die Hilfsaktion des Katholischen Kindermissionswerkes.

Infos aus Altenbach finden Sie unter Rückblicke (hier nur das entsprechende Jahr anklicken).

Bei Interesse (Mitmachen oder besucht werden) wenden Sie sich das ganze Jahr über bitte an:

Angelika Rotter

Hauptstr. 23

Tel. 851616

Die Infomaterialien zur Aktion - vor allem der Film - verdeutlichen immer wieder neu, wie gut es uns geht und wie wichtig die Unterstützung von Kinderrechten weltweit ist.

Die Sternsinger-Aktion 2021: Hilfe für Kinder von Arbeitsmigranten in der Ukraine und weltweit

Hier der Link zur offiziellen Sternsinger-Aktion, die auch unsere Sternsinger hier in Altenbach unterstützen:

www.sternensinger.de

...Videos, die zeigen, worum es überhaupt geht  und zum Mittun aufrufen:

2017: Hier die beiden Sternsingergruppen kurz vor dem Start in der Altenbacher Kirche.

Gerade am 6.1. war der bisher kälteste Tag des Winters mit minus 11 Grad Celsius...

...und so sah der Segens-Schriftzug 2015 aus:

Sammelergebnisse Altenbach:

2018 - 230 Euro; 2019 - 308 Euro; 2020 - 331,01 Euro

Hintergrundbild:

Die Altenbacher Sternensingergruppe 2012 unterwegs in der Hauptstraße.