aktiv in Machern:

Flötenkreis

Der Flötenkreis trifft sich mittwochs 19:00 Uhr im Gemeindesaal in Machern.

Wir spielen im Ensemble zu 4 Stimmen.

Weitere Spieler sind herzlich willkommen!!!!!!!

Ansprechpartener ist Birgit Hampel: 016091383924; abschlepp.hampel[at]t-online[dot]de

Ausflug des Flötenkreises nach Fulda zum Blockflötenbauer Mollenhauer

Am 26. Juni 2017 fuhren wir mit dem Zug, ausgestattet mit geistiger und viel anderer Nahrung und mit guter Laune, zur Mollenhauer-Fabrik nach Fulda. Dort erhielten wir eine 3-stündige Führung durch die Werstatt der 1822 gegründeten Firma. Wir erfuhren viele interessante Details über den Blockflötenaufbau und der Pflege des Instruents.

Anschließend durften wir verschiedene Flöten ausprobieren. Erstaunlich war die unterschiedliche Klangfarbe der verschiedenen Hölzer, auch das Gewicht der einzelnen Flöten beeindruckte uns sehr.

Die restliche Zeit bis zur Abfahrt des Zuges liefen wir durch die schöne Altstadt mit seinen Fachwerkhäusern und besuchten den Dom. Spontan sangen wir im Dom Lieder und waren fasziniert von der Akustik. Summa, summarum war es ein wunderschöner, erlebnisreicher Tag.