in Altenbach:

Friedhof

Am 10. April - 17 Uhr besprachen wir alle Ideen und Wünsche betreffs des Geländes um die Kirche. Ein Vertreter des Landeskirchenamtes - Herr Atmanspacher - war mit zugegen und brachte seine Erfahrungen und sein Wissen in die Diskussion ein.

Ziel ist, im Jahr 2019 einen gemeinsamen Konsens zu finden, was sich wie auf dem Friedhofsgelände ändern wird. 2020 können wir dann die Dinge anfangen, umzusetzen...

...in Frieden ruhen

unser Friedhof um die Kirche Altenbach wird von unserer Kirchgemeinde verwaltet und betrieben. Die zentrale Trauerhalle für die politische Gemeinde Bennewitz ist in der Deubener Kirche eingerichtet.

Bitte wenden Sie sich an unsere Pfarramtskanzlei/Friedhofsverwaltung in Machern, Dorfstr. 15, 04827 Machern, Tel. 034292-72082 - Öffnungszeiten: Dienstag 10 bis 12 Uhr, Donnerstag 15 bis 17 Uhr oder nach Vereinbarung Mail: kg.machern[at]evlks[dot]de

www.kirchgemeinde-machern.de

Auf unseren Friedhöfen finden weltliche und christliche Beisetzungen in Reihen-, Wahl- oder Gemeinschaftsgrabstellen statt.

Im Pfarramt können Sie sich über die Friedhofsordnung und Friedhofsgebühren informieren.

Bestattungen finden nach Vereinbarungen montags bis freitags statt.

Christliche Trauerfeier werden in den Kirchen Machern, Leulitz und Altenbach mit einem Gottesdienst begangen.

Grabstätten

Auf den Friedhöfen unserer Kirchgemeinde werden Nutzungsrechte an Grabstellen für Sarg- und Urnenbeisetzungen vergeben.

Die Ruhefrist für Beisetzungen beträgt 20 Jahre.

Beisetzungen können in Einzelstellen (ein Grablager) oder Mehrstellig (zwei oder drei Grablager) erfolgen.

In einem Wahlgrab für Erdbestattungen können ein Sarg und bis zu zwei Urnen beigesetzt werden.

In einem Urnenwahlgrab können zwei Urnen beigesetzt werden.

Auf dem Neuen Friedhof Machern und dem Friedhof in Altenbach sind gemeinschaftliche Urnenanlagen eingerichtet.

Bei der Beisetzung in einer Urnengemeinschaftsanlage wird kein Nutzungsrecht vergeben. Hier übernimmt die Dauergrabpflegegesellschaft Sächsischer Friedhofsgärtner die Grabpflege für die gesamte Ruhezeit. In einer Gemeinschaftsanlage werden pro Grablager zwei Urnen beigesetzt.Auf einem Liegestein erfolgt die Namensnennung mit Geburts- und Sterbejahr. Für das Ablegen von Blumen ist eine Steckvase vorgesehen. Eine individuelle Bepflanzung der Grabstätte ist nicht möglich.

Auf unserem Altenbacher Friedhof sind folgende Bestattungsunternehmen zugelassen:

Auflistung folgt

Die bei  uns gültige Friedhofsordnung können Sie bald hier einsehen und herunterladen.

Für den Friedhofsmüll und die Grasmahd ist die Altenbacher Garten- und Landschaftsbaufirma Hundertmark zuständig. Nach Bedarf wird hier gemäht - ohne den Bereich hinten links.

Da sich der Friedhof selbst tragen muss und die Finanzen knapp sind, wurde dies aktuell so vereinbart. Bitte haben Sie Verständnis bzw. informieren Sie das Pfarramt oder Fa. Hundertmark, wenn Sie unzufrieden sind. Dankeschön.

...natürlich hat sich die Bestattungskultur im Wandel der Zeit geändert - wir haben ganz in unserer Nähe den Friedwald - in der Nähe unseres Nachbarortes Leulitz im Planitzwald. Gern können Sie sich auch hier informieren und Ihre Liebsten bestatten.

Hintergrundbild:

Friedhof Altenbach Juni 2017